Wir über uns

SN851064_kleinDer Jäzzchor mit ä zählt derzeit 27 Sängerinnen und Sänger im Alter von 20 bis Anfang 30. Gegründet wurde er 1998 von Susanne Faatz als Jäzzchor Köpenick. Mit unserer neuen Chorleiterin Cathleen Lüdde singen wir seit 2011 Jäzz: Unsere ganz eigene Mischung aus Pop, Jazz, Spiritual, Volksliedern und allem, was sich in keine Schublade stecken lässt. Vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, mal laut und mal leise, mal schnell und mal langsam. Seit März 2012 haben wir ein neues zu Hause, den AWO Spree-Wuhle e.V., und proben nun in der Frankfurter Allee.

Sollten wir uns in bestimmten Stimmgruppen Zuwachs wünschen, verkünden wir dies auf dieser Seite oder auf Facebook. Bevor ihr bei einer unserer Proben erscheint, bitten wir euch mit uns Kontakt aufzunehmen: Wenn ihr uns erreichen wollt, schreibt uns doch einfach eine Mail.

Wir freuen uns auf euch!


Leitung: Cathleen Lüdde

cadhl1Seit ihrem 5. Lebensjahr ist Cathleen Lüdde begeisterte Chor­sänge­rin. Seitdem hat sie so ziemlich alle Chor- und Ensem­bleformen singend ausprobiert und hat schon zu Schulzeiten die Chorleitung für sich entdeckt. Konsequenterweise hat sie auch in ihrem Lehramts­studium für Musik an der Universität der Künste Berlin (und Deutsch an der Freien Universität) den Schwerpunkt Chor­leitung gesetzt und ihre Begeisterung für die populäre Chormusik als Mitglied der Fabulous Fridays ausleben können. Sie leitete über Jahre verschiedenste Chöre jeder Altersgruppe, gab Workshops und Fortbildungen (u.a. für den Chorverband Berlin) und singt nun neben der Leitung des Jäzzchor mit ä noch im Ensemble Die Kontrapunkte. Cathleen Lüdde schreibt die Arrange­ments für ihre Chöre zum großen Teil selbst. Ihr Extended Work sag kein wort ist 2014 beim Carus Verlag in der Reihe modern a capella erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und unterrichtet Musik und Deutsch an einem Berliner Gymnasium.